850 Jahre Rampe... unser Heimatort feiert Geburtstag

Rampe am Schweriner See wurde 1171 erstmalig urkundlich erwähnt und feierte nun im September 2021 den 850. Jahrestag.

Pünktlich dazu hat die Dorfgemeinschaft unter Beteiligung von vielen Helfern und Wassertechnik Nord an historischer Stelle auf dem Dorfplatz einen Wasserspielbrunnen als Nachempfindung des historischen Hofbrunnens errichtet.

Trinkwasser war für die Ansiedlung von Menschen an einem Ort eine wichtige Voraussetzung. Das Grundwasser in Rampe liegt bei ca. 40m Tiefe und ist damit zu tief für den Bau von offenen Trinkwasserbrunnen. Deshalb wurde das Trinkwasser in Rampe

aus Schichtenwässern (nur zeitweise wasserführend) bis zu einer Tiefe von 10m gewonnen. Dafür wurden Brunnen 10m tief ausgeschachtet und ausgemauert. Das Wasser in den  Brunnen war damit stark niederschlagsabhängig. Im Frühjahr, Herbst und Winter stand ausreichend Wasser bereit, im Sommer war dies nicht der Fall.

In Rampe gab es insgesamt einmal fünf Brunnen, auf denen in späterer Zeit teilweise Schwengelpumpen aufgesetzt waren.

In den 1960er Jahren wurden die letzten Brunnen stillgelegt und verfüllt. Heute erhält Rampe sein Trinkwasser aus dem Wasserwerk in Leezen.

 

Dieser neue Wasserspielbrunnen arbeitet autark mit Strom und Regenwasser vom eigenen Dach und verwendet somit kein Grundwasser mehr. Schauen Sie gerne einmal vorbei, ob nun per pedes oder per Rad, und gönnen Sie sich eine Verweilzeit beim Anblick des dauerhaft fließenden Wassers.